schneller Lesen als Selbständiger. Warum du Speed-Reading als Unternehmer tun musst

Schneller Lesen als Selbstsändige*r

filiz scarcella Allgemein Leave a Comment

Endlich! Du hast es geschafft und dir den Traum der Selbstständigkeit erfüllt. Lange genug hast du davon geträumt aus dem Hamsterrad auszubrechen, um nur noch für einen Menschen zu arbeiten - Dich selbst! Du alleine bestimmst darüber, wie viel Zeit du in deine Selbständigkeit steckst, wie viel Arbeit dein Unternehmen benötigt. Endlich hast du die Zeit und im besten Fall auch die nötigen Mittel, um dir das Leben zu ermöglichen, von dem du immer geträumt hast. Tatsache?

Als Selbständige*r solltest du in Speed-Reading ein Profi werden. Klick um zu Tweeten

Die Realität sieht wohl eher etwas anders aus. Früh morgens quillt dein Handy bereits über. Textnachrichten, Social Media, E-Mails, noch mehr Textnachrichten. Wenn du dich dann erstmal da durchgearbeitet hast, stellst du fest, dass der halbe Tag bereits rum ist. Dabei hast du noch lange nicht das gemacht, was du dir für den Tag vorgenommen hattest. Dir fällt ein, dass du noch diesen einen Artikel lesen wolltest, der sich auf dein Unternehmen bezieht. Du solltest auch dringend mal wieder die Konkurrenz checken, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ausserdem liegt auf deinem Schreibtisch schon seit längerem dieses eine Buch, dass dich in deiner Arbeit einen grossen Schritt weiterbringen könnte. Aber dafür fehlt dir einfach die Zeit. Und Ja, und dann ist da noch das eigentliche Tagesgeschäft. Kommt dir bekannt vor?

Wenn die Antwort auf diese Frage eine klares JA ist, dann bist du hier genau richtig. Denn das Problem ist nicht die Zeit. Was dir fehlt ist eine ganz bestimmte Fertigkeit: Speed-Reading! Wir nennen dir 3 Gründe, warum schnelles Lesen für die Lösung für dein Zeitproblem ist. Ausserdem zeigen wir dir, wie dein Unternehmen nachhaltig davon profitieren kann. Ready? Dann lass uns loslegen!

Unser Ziel ist es, Sie effizienter zu machen. Beim Schnelllesen ist es nicht mehr nötig, zurückzugehen und den Text erneut zu lesen. Sie können Ihren Lesestapel in der Hälfte der Zeit durcharbeiten, die Sie normalerweise benötigen würden.

1. Steigere deine Produktivität

Das Stichwort hier ist Effizienz. Speed-Reading kann dir dabei helfen, effizienter zu arbeiten. Wie? Probiere mal aus und rechne zusammen, wie viel Zeit du am Tag fürs Lesen aufbringst. Lass da wirklich alles einfliessen. Emails, Textnachrichten, die Tageszeitung, Berichte, Fachlektüre usw. Lass uns mal ganz optimistisch davon ausgehen, dass du nur zwei Stunden pro Tag mit dem Lesen verbringst. In diesen zwei Stunden hast du noch nichts beantwortet oder erarbeitet. Es handelt sich um reine Lesezeit. Bei einer 5-Tages-Woche handelt es sich also um 10 Stunden Lesezeit pro Woche. Das macht 40 Stunden im Monat. Speed-Reading kann dir dabei helfen, diese Zeit zu halbieren. Du kannst mit dem richtigen Speed-Reading Training lernen, wie du in weniger Zeit, mindestens genau so viel lesen kannst.  

Filter die Informationen direkt 

Schneller Lesen ist nicht nur eine Fähigkeit, die dir dabei hilft, Zeit zu sparen. Durch bestimmte Techniken und ein gezieltes Training lernst du vor allem auch sinnerfassend zu lesen. Der Trick besteht darin, wichtige Informationen bereits während deiner Lektüre zu filtern. Du hältst dich also nicht länger mit unwichtigen Details auf, sondern erkennst direkt, was für dich relevant ist und was nicht. Merkst du bereits, wie sehr dich Speed-Reading alleine beim Lesen von Email unterstützen kann?

Lerne sinnerfassend zu lesen

Langsames lesen hat den Ruf, dass man aufmerksamer ist und Informationen besser aufnehmen kann. Dabei handelt es sich jedoch um einen Mythos. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Studien haben gezeigt, dass durch zu langsames Lesen Informationen sogar verloren gehen. Das liegt daran, dass unser Arbeits Hirn die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Informationen nicht machen kann. Schnelleres Lesen, wenn es richtig geübt wird, hat genau den gegenteiligen Effekt. Die Verknüpfungen zwischen den wesentlichen Informationen werden schneller geschaffen, selbst wenn du nicht jedes Wort einzeln liest. 

Bessere Konzentration durch schnelles Lesen

Durch diese strategisches Schnelllesen bleibst du auch konzentriert. Lästiges Abschweifen gehört von nun an der Vergangenheit an. Durch das schnelle Lesen bleibt dein Gehirn fokussiert. Du filterst die Informationen nur so raus und hast danach genau das Wissen generiert, das du für deine Arbeit brauchst. 

Speedreading ist eine effektive Lesemethode, die es Menschen ermöglicht, Hunderte von Wörtern pro Minute mit einem verbesserten Verständnisniveau zu lesen. Und bei so vielen Ablenkungen in der heutigen Welt war es nie wichtiger denn je.

Speed-Reading ist eine Superkraft! Klick um zu Tweeten

Mache Speed-Reading zu deiner Superkraft. Du wirst sehen, dein Unternehmen kann nur davon profitieren. Durch das richtige Speed-Reading Training lernst du, in weniger Zeit mindestens genau so viel zu lesen wie vorher. Somit hast du mehr Zeit für dein Tagesgeschäft oder andere Bereiche deiner Selbstständigkeit.

 

2. Schaffe mehr Zeit für das Wesentliche

Zeit für das Tagesgeschäft

Kennst du das, wenn du bereits den halben morgen am schaffen bist, aber das Gefühl hast einfach nicht vorran zu kommen? Oft liegt das daran, dass du durch die ganzen zusätzlichen Aufgaben, einfach nicht am Tagesgeschäft teilnehmen kannst. Speed-Reading kann dir dabei helfen, diese fiesen zeit fressenden Aufgaben zu bändigen. Somit hast du mehr Zeit für das wofür du brennst. Dein Unternehmen braucht dich und deinen Überblick. Je eher du anfängst deine Zeit besser einzuteilen, umso mehr wird deine Selbstständigkeit davon profitieren. Positiver Nebeneffekt - Deine Mitarbeiter werden motiviert sein und es dir gleich tun.

Verbessern Sie Ihr Lesen mit Speed Reading Entrepreneur

Zeit für die Weiterbildung

Als Selbstständige*r weisst du wie wichtig die Weiterbildung ist. Die ständige Wissensaufnahme ist die Quintessenz eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Wenn du mit deinem Unternehmen weiterhin vorne mitspielen möchtest, dann kommst du um dieses Thema nicht herum. Weiterbildung kann in verschiedenen Formen passieren. Die gängigste und schnellste ist durchs Lesen. Lesen gehört zu jedem erfolgreichen Unternehmen dazu. Egal ob Fachzeitschriften, Bücher, Analysen, Berichte usw. Material gibt es genug. Vielen fehlt nur die Zeit, dieses zu verwenden. Strategisches, schnelles Lesen verschafft dir hierbei einen klaren Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz. Wenn du es schaffst das Maximum aus deiner Lesezeit herauszuholen, kickst du sie garantiert alle aus dem Rennen. 

3. Heb dich von anderen ab

Bleib auf dem Laufenden

Bleiben wir beim Thema Konkurrenz. Ein weiterer Grund warum Speed-Reading für dich als selbstständige*r Unternehmer*in unverzichtbar ist. Der Markt wächst schnell. Du hast eine Idee und zack, am nächsten Tag gibt es bereits jemanden der etwas ähnliches auf den Markt bringt. Wie soll man da herausstechen? Indem man den Markt im Auge behält! Den Überblick über seine Mitspieler zu halten kann den entscheidenden Unterschied machen. Es kann dir dabei helfen dein Unternehmen laufend zu verbessern, um dich von anderen abzuheben. Speed-Reading hilft dir dabei, den Überblick zu behalten und Neuheiten schnell zu erfassen und für dich zu Nutzen. 

Trainiere dein Team

Wir sind uns bestimmt schnell einig, dass der Erfolg deines Unternehmens nicht nur von dir alleine abhängt. Wenn dein Unternehmen nicht nur aus einer One-Wo*Men-Show besteht, ist es für dich essentiell deine Mitarbeiter zu schulen. Denn du bist nur so stark wie dein Team.

Trainiere Dein Team mit Speed-Reading

Wenn du bereits in die Weiterbildung deiner Mitarbeiter investierst, dann solltest du auch Speed-Reading in das Programm mit aufnehmen. Warum? Eben aus dem gleichen Grund weshalb DU Speed-Reading lernen solltest. Der wirtschaftliche Nutzen dahinter spricht für sich. Je effizienter deine Mitarbeiter arbeiten, umso mehr Zeit haben diese für Projekte, Innovationen und Kreativität. Sie sparen Zeit beim Lesen wichtiger Dokumente, E-Mails, Fachliteratur, usw. Gleichzeitig haben sie mehr Zeit um sich um das Tagesgeschäft zu kümmern. Du findest mehr dazu in unseren Artikel über Speed-Reading für Mitarbeiter.

Speed-Reading steigert deinen wirtschaftlichen Nutzen. Klick um zu Tweeten

Wir glauben an Chancengleichheit. Speed Reader wurde für vielbeschäftigte Berufstätige entwickelt, die ihre Fähigkeiten verbessern und in ihrer Karriere mit allen verfügbaren Ressourcen wachsen möchten, ohne andere Lebensbereiche zu vernachlässigen.

Fazit

Speed-Reading ist eine bisher noch unterschätzte Fertigkeit. Die heutigen Ansprüche am Markt setzen schnelles Lesen jedoch voraus. Willst du dich von anderen abheben, dann ist Speed-Reading genau das Pferd, aus das du Setzen musst. Durch das richtige Schnellleser-Training kannst du in kürzester Zeit deine Produktivität steigern, ohne dafür tausende von Euros in teure Unternehmensberatungen zu pulvern. Ändere diesen kleinen, noch so unscheinbaren Aspekt – deine Lesetechnik – und die Veränderung wird dich staunen lassen. Du wirst plötzlich mehr Zeit für das Tagesgeschäft und deine Weiterbildung haben. Zusätzlich wird es dir von Mal zu Mal leichter fallen, den Überblick über den Markt und die verschiedenen Bereiche deines Unternehmens zu behalten. Speed-Reading wird dich auf lange Sicht ganz klar zum Vorreiter am Markt machen. Durch das gezielte Schulen deiner Mitarbeiter steigert sich nicht nur deine Produktivität, sondern auch die deines Unternehmens. Positiver Side-Effect - Unternehmen, die sich auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter konzentrieren sind nicht nur attraktiver, sie ziehen auch die Sorte Mensch an, die du in deinem Unternehmen haben möchtest. Bei LESEWERK findest du zahlreiche Angebote wie du dich und deine Mitarbeiter mit Hilfe von Speed-Reading marktfit machen kannst.

Speed-Reading Trainer werden

Lesen regiert auch deinen unternehmerischen Alltag? Wie meisterst du die Hürden deiner Selbstständigkeit? Lass uns in den Kommentaren darüber reden … 

Bist du ein Speed-Reading Profi? Klick um zu Tweeten

Speedreading Profi werden bei den Speed-Reading Profis

Danke, dass du den Artikel bis hierhin gelesen hast

Wenn du diesen Artikel interessant gefunden hast und glaubst, dass er dich weiterbringt, teile ihn doch bitte in deinem Netzwerk.

Vielleicht gibt es dort jemand, der eben genau auf diese 3 Tipps für Selbständige gewartet hat. Ich bedanke mich bei dir für dein Vertrauen und deine Neugierde!

Fragen an dich:

  1. Wie gut meisterst du deine Informationsflut als Selbständige*r und was hat dir der Artikel für Erkenntnisse gegeben?
  2. Wo liegen deine stärksten Herausforderungen beim Lesen im Berufsalltag?
  3. Wie gut kommst du immer wieder auf Kurs und wo zeigt sich das in deiner Arbeit?

Speedy Grüsse
Filiz Scarcella

PS: Hinterlasse mir einen Kommentar oder hole dir gleich einen Termin bei mir. Lass uns schauen, wo Speed-Reading deinen Leseberg bewältigen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.